Entwicklungsprogramm für junge Führungskräfte
Wie ein internationales Pharmaunternehmen angehende Führungskräfte fit für neue Aufgaben macht
Ausgangssituation & Zielsetzung – Vor welcher Herausforderung steht die Organisation?
Ein führendes internationales Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitenden in Wien möchte in einem umfassenden Führungskräfte-Entwicklungsprogramm angehende Führungskräfte für leitende Führungsaufgaben vorbereiten.
Das konstant wachsende Unternehmen beschäftigt viele junge Mitarbeiter:innen, die aufgrund des Wachstums in leitende Aufgaben hineinwachsen sollen. Eine Basisausbildung (9 – 15 Monate) zum Thema Führung soll angehende Führungskräfte auf ihrem weiteren Weg unterstützen und ein gutes Basisverständnis sowie ein selbstbewusstes Selbstbild aufbauen.
Vor dem Start des Curriculums wird ein Projektteam aufgestellt, damit eine transparente Kommunikation mit den Teilnehmenden sowie die aktive Einbindung aller beteiligten Personen sichergestellt ist. Vorgesetzte der jungen Führungskräfte werden ebenfalls in den Prozess eingebunden und in die Verantwortung genommen. Ergänzend werden eine persönliche Standortbestimmung mit Hilfe der SIZE Potenzialanalyse durchgeführt sowie drei bis vierteilige Module für die jungen Führungskräfte umgesetzt. Das Entwicklungsprogramm wird mit zusätzlichen Peertreffen zwischen den Modulen erweitert.
Modul: Wie führe ich mich? Wer bin ich?
Teambuilding, Vertrauen aufbauen, Rolle und Funktion einer FührungskraftModul: Wie führe ich andere, wie gehe ich mit anderen um?
Feedback- und Fehlerkultur, schwierige Gespräche, KonfliktmanagementModul: Praxisfälle
Fallbeispiele aus der Praxis, Kultur des selbstsorganisierten Lernens und Entwickelns, kollegiale Beratung als ein Konzept des gegenseitigen SupervidierensModul: Teamaspekte
Führen von Teams, Umgang mit Veränderung und Widerstand, Konzepte der Agilität, Führen von Changeprozessen
Abschluss & Weiterführung
Wie erleben wir Führung in der Organisation? Offener Austausch über Führungsansätze mit erfahrenen Kolleg:innen
Feierlicher Abschluss mit HR und Management
In regelmäßigen Alumnitreffen sollen Vernetzung und Austausch weiterhin aufrecht erhalten bleiben, ergänzend werden New Work Kurzimpulse durchgeführt
Erlebnis- und handlungsorientierter Beratungsansatz
Erlebnis- und praxisorientierter Zugang mit handlungsorientierten Interventionen, um nicht nur das Kognitive anzusprechen, sondern Lernen mit allen Sinnen und ein ganzheitliches Lernen zu fördern
Arbeit in Kleingruppen -Vorbereitungsaufgaben, um sich thematisch einzustimmen
Zusätzliche Einzelcoachings, um persönliche Themen zu bearbeiten
Handlungsorientiere Elemente im virtuellen Setting
Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung
Nach Beendigung des Enwicklungsprogramms haben die jungen Führungskräfte ein detailliertes Verständnis über die eigene Führungsrolle entwickelt, Lösungsansätze für verschiedene Herausforderungen im Alltag bearbeitet und Konzepte kennengelernt, die selbstorganisiertes Arbeiten in der Organisation födern.
Die Teilnehmenden konnten sich nicht nur als Person mit ihren individuellen Ressourcen neu entdecken, sondern auch gezielt ihre Führungskompetenzen wie die Kommunikation mit Kolleg:innen, Steuern und Kommunizieren mit Teams und Umgang mit kontinuierlicher Veränderung stärken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?